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Anschrift: | Dr.-Engert-Str. 9, 85221 Dachau |
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Anschrift: | Ohmstr. 12, 85757 Karlsfeld |
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Anschrift: | Msgr.-Seidinger-Str. 1, 85244 Röhrmoos |
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Fax: | 081398006085 |
Anschrift: | Heinrich-Braun-Weg 9, 80933 München |
Telefon: | 08931213711 |
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Anschrift: | Paulckestr. 10, 80933 München |
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Anschrift: | Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim |
Telefon: | 0893100011422 |
Fax: | 0893100011420 |
Anschrift: | Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim |
Telefon: | 0893100011421 |
Fax: | 0893100011420 |
Anschrift: | Rainfarnstr. 44, 80933 München |
Telefon: | 08931210220 |
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Anschrift: | Birkenstr. 4, 85716 Unterschleißheim |
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Anschrift: | Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München |
Telefon: | 089318690 |
Fax: | 08931869111 |
Dachau im gleichnamigen oberbayerischen Landkreis liegt im Münchener Umland und fand schon 805 seine erste schriftliche Nennung. Bekannt ist Dachau unter anderem für das Schloss Dachau, die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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