Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Professor-Bamann-Str. 22, 89423 Gundelfingen an der Donau |
Telefon: | 09073999235 |
Fax: | 09073999169 |
E-Mail: | zoeschinger@gundelfingen-donau.de |
Anschrift: | Große Allee 24, 89407 Dillingen an der Donau |
Telefon: | 09071510 |
Fax: | 0907151101 |
E-Mail: | poststelle@landratsamt.dillingen.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Marienplatz 6, 89426 Wittislingen |
Telefon: | 09076950917 |
Fax: | 09076950999 |
E-Mail: | zentrale@vg-wittislingen.de |
Anschrift: | Ringstr. 35, 89428 Syrgenstein |
Telefon: | 0907770946 |
Fax: | 0907770950 |
E-Mail: | verwaltung@syrgenstein.de |
Anschrift: | Herzog-Georg-Straße 17, 89415 Lauingen (Donau) |
Telefon: | 09072998144 |
Fax: | 09072998197 |
E-Mail: | stadt@lauingen.de |
Anschrift: | Brenzer Straße 25, 89567 Sontheim an der Brenz |
Telefon: | 073251722 |
Fax: | 073251747 |
E-Mail: | info@sontheim-brenz.de |
Anschrift: | Marktstraße 11, 89537 Giengen an der Brenz |
Telefon: | 073229522180 |
Fax: | 073229521101 |
E-Mail: | stadtverwaltung@giengen.de |
ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.
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Haunsheim liegt im Landkreis Dillingen a.d. Donau im Freistaat Bayern. Im sehenswerten Schloss der Gemeinde finden regelmäßig Konzerte statt. Erwähnenswert ist die Dreifaltigkeitskirche.
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.
Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.
Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.
Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.
Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.
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