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Förder- & Sonderschulen in Pilsting - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Notker-Str. 15, 94469 Deggendorf
Telefon:099121765
Fax:099122055
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
(8)
St.-Rupert-Schule, Priv. Förderzentrum
34.48 km von Pilsting
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden
Telefon:087218342
Fax:087217129
Anschrift:Von-Fraunhofer-Str. 5, 84347 Pfarrkirchen
Telefon:085619896060
Fax:0856198960640
Anschrift:Schulstr. 3, 84036 Landshut
Telefon:087143098090
Fax:0871430980919
Anschrift:Am Sportpark 6, 84030 Ergolding
Telefon:0871953540
Fax:08719535429
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
Anschrift:Max-Peinkofer-Weg 3, 94253 Bischofsmais
Telefon:099209034201
Fax:099209034206
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Dr.-Schellerer-Str. 20, 94234 Viechtach
Telefon:099421616
Fax:09942902256
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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