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Anschrift: | Stappenbach 2, 96138 Burgebrach |
Telefon: | 095461523 |
Fax: | 095466538 |
Anschrift: | Aldringerstr. 10, 90768 Fürth |
Telefon: | 0911721244 |
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E-Mail: | hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de |
Anschrift: | John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim |
Telefon: | 0919165090 |
Fax: | 091916509690 |
Anschrift: | Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth |
Telefon: | 09119742211 |
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Anschrift: | Pestalozzistr. 25, 90429 Nürnberg |
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Anschrift: | Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön |
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Anschrift: | Schnieglinger Str. 38, 90419 Nürnberg |
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Anschrift: | Sielstr. 15, 90443 Nürnberg |
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Anschrift: | Muggenhofer Str. 105, 90429 Nürnberg |
Telefon: | 09113235300 |
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Anschrift: | Bertha-von-Suttner Str. 29, 90439 Nürnberg |
Telefon: | 09119617852 |
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Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt liegt ca. 15 km westlich von Erlangen. Schon im Jahre 1288 fand der Ort seine erste urkundliche Erwähnung.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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