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Förder- & Sonderschulen in Olching - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dachauer Str. 96, 80335 München
Telefon:089517777480
Fax:0895177774818
Anschrift:Barlachstr. 26, 80804 München
Telefon:08983936040
Fax:08983936045
Anschrift:Barlachstr. 36, 80804 München
Telefon:08983936014
Fax:08983936015
Anschrift:Schererplatz 3, 81241 München
Telefon:089357188840
Fax:089357188849
Anschrift:Rothpletzstr. 40, 80937 München
Telefon:08931903840
Fax:08931903844
(3)
Schule für Kranke München
18.58 km von Olching
Anschrift:Kölner Platz 1 Haus 22, 80804 München
Telefon:08930683978
Fax:08930683977
E-Mail:sekretariat@sfk.musin.de
Anschrift:Neuherbergstr. 20, 80937 München
Telefon:0893117141
Fax:0893113341
Anschrift:Boschetsrieder Str. 35, 81379 München
Telefon:089724065340
Fax:089724065349
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011422
Fax:0893100011420
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011421
Fax:0893100011420
21 - 30 von 91
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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