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Förder- & Sonderschulen in Olching - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Deisenhofener Str. 28, 81539 München
Telefon:08999991501
Fax:08999991503
Anschrift:Klenzestr. 27, 80469 München
Telefon:08923334201
Fax:08923334273
Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Birkenstr. 4, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893742660
Fax:089374266266
Anschrift:Kurzstr. 2, 81547 München
Telefon:08964258160
Fax:08964258161
Anschrift:In den Kirschen 1, 80992 München
Telefon:08917905100
Fax:08917905108
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
Anschrift:Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg
Telefon:08151973920
Fax:081519739230
Anschrift:Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg
Telefon:08151650500
Fax:081516505029
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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