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Förder- & Sonderschulen in Burtenbach - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Stadtweiherstr. 72, 87700 Memmingen
Telefon:0833186788
Fax:0833147212
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
Anschrift:Schulstr. 6, 86687 Kaisheim
Telefon:09099348
Fax:090992468
Anschrift:Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren
Telefon:0834182880
Fax:0834194869
Anschrift:Prinzregentenstr. 2, 87600 Kaufbeuren
Telefon:08341100432
Fax:08341100433
Anschrift:Oskar-Mayer-Str. 53, 86720 Nördlingen
Telefon:09081290820
Fax:090812908220
(6)
Sonnenbergschule Förderschule
55.26 km von Burtenbach
Anschrift:Turmweg 24, 73447 Oberkochen
Telefon:07364921018
Fax:07364919647
E-Mail:poststelle@04162504.schule.bwl.de
(4)
Stauferschule Förderschule
55.89 km von Burtenbach
Anschrift:Hauffstr. 54, 73441 Bopfingen
Telefon:073624811
Fax:07362919986
E-Mail:poststelle@04106720.schule.bwl.de
(0)
Hermann-Hesse-Schule Förderschule
60.63 km von Burtenbach
Anschrift:Max-Eyth-Str. 30, 73431 Aalen
Telefon:0736193706
Fax:07361937080
E-Mail:poststelle@04106604.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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