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Anschrift: | Pestalozzistr. 12, 86154 Augsburg |
Telefon: | 08213247363 |
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Anschrift: | Stiefenhoferweg 1, 89079 Ulm |
Telefon: | 073141443 |
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Anschrift: | Flurstr. 30, 86154 Augsburg |
Telefon: | 08213247363 |
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E-Mail: | martin.vs.stadt@augsburg.de |
Anschrift: | Friedrichsau 2, 89073 Ulm |
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Fax: | 07319274795 |
Anschrift: | Märchenweg 15, 89077 Ulm |
Telefon: | 07311613963 |
Fax: | 07311611669 |
E-Mail: | poststelle@04111156.schule.bwl.de |
Anschrift: | Märchenweg 22, 89077 Ulm |
Telefon: | 07311613960 |
Fax: | 07311611668 |
E-Mail: | poststelle@04109848.schule.bwl.de |
Anschrift: | Tomerdinger Str. 17, 89160 Dornstadt |
Telefon: | 07348986231 |
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E-Mail: | poststelle@04109381.schule.bwl.de |
Anschrift: | Maximilianstr. 52, 86150 Augsburg |
Telefon: | 08213241000 |
Fax: | 08213241005 |
E-Mail: | ulrich.vs.stadt@augsburg.de |
Anschrift: | Jedesheimer Kirchenweg 2, 89257 Illertissen |
Telefon: | 073039019910 |
Fax: | 073039019920 |
E-Mail: | wbs-buero-illertissen@gmx.de |
Anschrift: | Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg |
Telefon: | 082157051710 |
Fax: | 082157051799 |
Dürrlauingen im Landkreis Günzburg liegt in der Region Donau-Iller. Der Markt ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang und besitzt ein bemerkenswertes Rathaus.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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