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Förder- & Sonderschulen in Mainburg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut
Telefon:087169052
Fax:087169054
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
Anschrift:Gartenstr. 42, 85354 Freising
Telefon:08161484120
Fax:08161484178
Anschrift:Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut
Telefon:08716008320
Fax:08716008646
Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Am Sportpark 6, 84030 Ergolding
Telefon:0871953540
Fax:08719535429
Anschrift:Zur Lebenshilfe 1, 92699 Irchenrieth
Telefon:0965991158
Fax:0965991242
Anschrift:St.-Ulrich-Str. 9, 85354 Freising
Telefon:08161883413
Fax:08161883420
Anschrift:Schulstr. 3, 84036 Landshut
Telefon:087143098090
Fax:0871430980919
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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