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Förder- & Sonderschulen in Ornbau - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Aldringerstr. 10, 90768 Fürth
Telefon:0911721244
Fax:0911723118
E-Mail:hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de
Anschrift:Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth
Telefon:09119742211
Fax:09119742210
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
Anschrift:Friedensweg 8 b, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414130
Fax:098414577
Anschrift:Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098416894444
Fax:098416894544
Anschrift:Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414920
Fax:09841652539
Anschrift:Waldaustr. 21, 90441 Nürnberg
Telefon:0911966730
Fax:091158793555
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
Anschrift:Muggenhofer Str. 105, 90429 Nürnberg
Telefon:09113235300
Fax:09113235399
Anschrift:Bertha-von-Suttner Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:09119617852
Fax:09119617851
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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