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Förder- & Sonderschulen in Ornbau - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:09118967201
Fax:09118967209
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:091189670
(1)
Karl-König-Schule
45.35 km von Ornbau
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
Anschrift:Virchowstr. 22, 90409 Nürnberg
Telefon:0911514450
Fax:09119512681
Anschrift:Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach
Telefon:0913278430
Fax:09132784318
Anschrift:Schulstr. 6, 86687 Kaisheim
Telefon:09099348
Fax:090992468
Anschrift:Merianstr. 1, 90409 Nürnberg
Telefon:09112311660
Fax:09112311662
Anschrift:Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg
Telefon:083669800144
Fax:08366980158
Anschrift:Rinnenberg 1, 73463 Westhausen
Telefon:07363954332800
Fax:07363954332835
E-Mail:poststelle@04160957.schule.bwl.de
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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