Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Brennerstr. 2, 87719 Mindelheim |
Telefon: | 082615252 |
Fax: | 0826171099 |
Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck |
Telefon: | 0814112324 |
Fax: | 0814116325 |
Anschrift: | Feldstr. 15, 82256 Fürstenfeldbruck |
Telefon: | 081414050201 |
Fax: | 081414050210 |
Anschrift: | Schulstr. 6, 86687 Kaisheim |
Telefon: | 09099348 |
Fax: | 090992468 |
Anschrift: | Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen |
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Anschrift: | Joseph-Haydn-Str. 14, 86633 Neuburg a.d.Donau |
Telefon: | 08431584120 |
Fax: | 08431584222 |
Anschrift: | Monheimer Str. 60, 86633 Neuburg a.d.Donau |
Telefon: | 084312444 |
Fax: | 0843138650 |
Anschrift: | Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren |
Telefon: | 0834182880 |
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Anschrift: | Prinzregentenstr. 2, 87600 Kaufbeuren |
Telefon: | 08341100432 |
Fax: | 08341100433 |
Anschrift: | Oskar-Mayer-Str. 53, 86720 Nördlingen |
Telefon: | 09081290820 |
Fax: | 090812908220 |
Diedorf im Landkreis Augsburg wurde schon 1056 erstmals urkundlich erwähnt und liegt an der Schmutter, ca.8 km westlich von Augsburg. Ein Besuch der Sternwarte Diedorf ist durchaus lohnenswert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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