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Förder- & Sonderschulen in Hiltenfingen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren
Telefon:0834182880
Fax:0834194869
Anschrift:Singerstr. 75, 86316 Friedberg
Telefon:0821602633
Fax:0821603903
Anschrift:Prinzregentenstr. 2, 87600 Kaufbeuren
Telefon:08341100432
Fax:08341100433
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Schulweg 16, 86972 Altenstadt
Telefon:088617878
Fax:0886190507
Anschrift:Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen
Telefon:082233063
Fax:082236249
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
Anschrift:Von-Kahl-Str. 17, 86971 Peiting
Telefon:088612194070
Fax:088612194342
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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