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Förder- & Sonderschulen in Memmelsdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Innerer Ring 88, 96317 Kronach
Telefon:0926160710
Fax:09261607123
Anschrift:Innerer Ring 86, 96317 Kronach
Telefon:0926160530
Fax:09261605360
Anschrift:Glockenberg 1, 96465 Neustadt b.Coburg
Telefon:095682851
Fax:09568879006
Anschrift:Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth
Telefon:09119738113
Fax:09119738120
E-Mail:otto-lilienthal-schule@fuerth.de
(0)
Privates Förderzentrum
49.31 km von Memmelsdorf
Anschrift:Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach
Telefon:09153923362
Fax:09153923363
Anschrift:Daschstr. 6, 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon:0912397610
Fax:09123976177
(11)
Martin-Luther-Schule Priv. Förderzentrum
51.33 km von Memmelsdorf
Anschrift:Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg
Telefon:09115216245
Fax:09115299208
Anschrift:Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg
Telefon:09112313929
Fax:09112312651
Anschrift:Merianstr. 1, 90409 Nürnberg
Telefon:09112311660
Fax:09112311662
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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