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Förder- & Sonderschulen in Pettstadt - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth
Telefon:09119742211
Fax:09119742210
Anschrift:Pestalozzistr. 25, 90429 Nürnberg
Telefon:0911320080
Fax:091132008109
Anschrift:Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön
Telefon:09777745
Fax:097773192
(11)
Regina-Stein-Schule, Priv. Förderzentrum
42.96 km von Pettstadt
Anschrift:Virchowstr. 22, 90409 Nürnberg
Telefon:0911514450
Fax:09119512681
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
Anschrift:Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg
Telefon:083669800144
Fax:08366980158
(0)
Privates Förderzentrum
43 km von Pettstadt
Anschrift:Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach
Telefon:09153923362
Fax:09153923363
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Daschstr. 6, 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon:0912397610
Fax:09123976177
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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