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Förder- & Sonderschulen in Pettstadt - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Sielstr. 15, 90443 Nürnberg
Telefon:0911317743
Fax:09119937970
E-Mail:foerderzentrum.sielstrasse@t-online.de
Anschrift:Wichernweg 2, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf
Telefon:091195770
Fax:09119577111
(2)
Mauritiusschule, Privates Förderzentrum
44.62 km von Pettstadt
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
Anschrift:Muggenhofer Str. 105, 90429 Nürnberg
Telefon:09113235300
Fax:09113235399
Anschrift:Bertha-von-Suttner Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:09119617852
Fax:09119617851
Anschrift:Pommernstr. 25, 90451 Nürnberg
Telefon:09116414127
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
(3)
Jakob-Muth-Schule, Priv. Förderzentrum
46.01 km von Pettstadt
Anschrift:Waldaustr. 21, 90441 Nürnberg
Telefon:0911966730
Fax:091158793555
(1)
Karl-König-Schule
46.19 km von Pettstadt
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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