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Förder- & Sonderschulen in Stegaurach - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Glogauer Str. 31, 90473 Nürnberg
Telefon:09112313944
Fax:09112312078
Anschrift:Innerer Ring 88, 96317 Kronach
Telefon:0926160710
Fax:09261607123
Anschrift:Innerer Ring 86, 96317 Kronach
Telefon:0926160530
Fax:09261605360
Anschrift:Glockenberg 1, 96465 Neustadt b.Coburg
Telefon:095682851
Fax:09568879006
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Rummelsberg 25, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502301
Fax:09128502780
(0)
Priv. Berufsschule zur Erziehungshilfe
61.94 km von Stegaurach
Anschrift:Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502240
Fax:09128728592
Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
(0)
Priv.Berufsschule z.sonderpäd.Förd.
62.5 km von Stegaurach
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09187901610
Fax:09187901620
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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