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Förder- & Sonderschulen in Schnabelwaid - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
Anschrift:Dr.-Nardini-Str. 3, 92331 Parsberg
Telefon:094929432200
Fax:094929432210
(0)
Priv.Berufsschule z.sonderpäd.Förd.
54.7 km von Schnabelwaid
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Glogauer Str. 31, 90473 Nürnberg
Telefon:09112313944
Fax:09112312078
(1)
Schule am Lindenbühl, Priv. Förderzentrum
58.35 km von Schnabelwaid
Anschrift:Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
Telefon:09281755231
Fax:0928154193
Anschrift:Südring 98, 95032 Hof
Telefon:0928152730
Fax:0928158360
(0)
Priv. Berufsschule zur sonderpäd. Förderung
58.93 km von Schnabelwaid
Anschrift:Südring 96, 95032 Hof
Telefon:09281759111
Fax:09281759181
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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