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Förder- & Sonderschulen in Roßtal - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg
Telefon:09115216245
Fax:09115299208
Anschrift:Stintzingstr. 22, 91052 Erlangen
Telefon:091319411580
Fax:09131404428
Anschrift:Brentwoodstr. 37, 91154 Roth
Telefon:0917196940
Fax:09171969444
Anschrift:Schenkstr. 113, 91052 Erlangen
Telefon:0913153520
Fax:09131535260
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Loschgestr. 10, 91054 Erlangen
Telefon:09131898258
Fax:09131898257
Anschrift:Rügländer Str. 1 b, 91522 Ansbach
Telefon:09814822880
Fax:098148228811
(3)
Priv. Förderzentrum
25.31 km von Roßtal
Anschrift:Gräfenberger Str. 42-44, 91054 Buckenhof
Telefon:0913157048
Fax:09131507486
Anschrift:Kanalstr. 12, 91522 Ansbach
Telefon:0981971948510
Fax:0981971948599
Anschrift:Steinbruchstr. 25, 91080 Spardorf
Telefon:0913151398
Fax:09131537906
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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