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Förder- & Sonderschulen in Aham - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
39.12 km von Aham
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
Anschrift:Krankenhausgasse 13, 94315 Straubing
Telefon:0942184290
Fax:09421842926
Anschrift:Georg-Eckl-Str. 2, 94447 Plattling
Telefon:0993189180
Fax:099318918199
Anschrift:Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn
Telefon:0807391980
Fax:08073919818
Anschrift:Antoniusstr. 7, 84533 Marktl
Telefon:086781232
Fax:086781429
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 2, 93053 Regensburg
Telefon:0941785330
Fax:094178533150
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg
Telefon:09417874152
Fax:09417874141
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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