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Förder- & Sonderschulen in Aham - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bajuwarenstr. 16, 93053 Regensburg
Telefon:09415072272
Fax:09415073279
Anschrift:Universitätsstr. 84, 93053 Regensburg
Telefon:09419414100
Fax:09419414115
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
(2)
Privates Förderzentrum
60.48 km von Aham
Anschrift:An der Brunnstube 31, 93051 Regensburg
Telefon:094129840
Fax:09412984199
Anschrift:Friedenstr. 42, 93128 Regenstauf
Telefon:094029483380
Fax:0940294833819
Anschrift:Puricellistr. 5, 93049 Regensburg
Telefon:09412980123
Fax:09412980111
Anschrift:Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München
Telefon:0809285970
Fax:0809232700
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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