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Förder- & Sonderschulen in Ismaning - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957283001
Fax:089957283000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
Anschrift:Musenbergstr. 30, 81929 München
Telefon:089957284901
Fax:089957284000
Anschrift:Neuherbergstr. 20, 80937 München
Telefon:0893117141
Fax:0893113341
Anschrift:Max-Proebstl-Str. 11, 81929 München
Telefon:089933093
Fax:08993946363
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
Anschrift:Seerosenstr. 19, 85586 Poing
Telefon:08121779411
Fax:08121779445
Anschrift:Rothpletzstr. 40, 80937 München
Telefon:08931903840
Fax:08931903844
Anschrift:Leibengerstr. 16, 81829 München
Telefon:0899914880
Fax:08999148835
Anschrift:Deisenhofener Str. 28, 81539 München
Telefon:08999991501
Fax:08999991503
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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