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Förder- & Sonderschulen in Bernhardswald - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Auf der Platte 11, 94315 Straubing
Telefon:094215420
Fax:09421542100
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
Anschrift:Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Telefon:08772274
Fax:08772915246
Anschrift:Rotbühlring 2 a, 92507 Nabburg
Telefon:09433203210
Fax:0943320321142
Anschrift:Am Schmiedweiher 8, 93326 Abensberg
Telefon:0944391883
Fax:09443918855
Anschrift:Regensburger Str. 58, 93326 Abensberg
Telefon:09443928500
Fax:0944392850300
Anschrift:Regensburger Str. 60, 93326 Abensberg
Telefon:09443709191
Fax:09443709193
Anschrift:Raiffeisenstr. 2 a, 92224 Amberg
Telefon:0962177400
Fax:09621774020
Anschrift:Fallweg 43, 92224 Amberg
Telefon:09621308230
Fax:09621308298
Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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