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Standesamt in Samerberg

Dorfplatz 3, 83122 Samerberg

(4.0 Sterne, 4 Bewertungen)
Telefon:08032 9894-17
Fax:08032 9894-19
E-Mail:gemeinde@samerberg.de
Öffnungszeiten:Montag - Freitag 8 - 12 Uhr, Donnerstag 14 - 18 Uhr

zur Webseite

Es ist gängig, sein Anliegen an Behörden wie das Standesamt schriftlich vorzutragen, insbesondere, wenn es um die Beurkundung von Personenständen wie Geburt oder Heirat geht. Daher stellt ortsdienst.de Ihnen hier die Adresse für einen Brief an das Standesamt in Samerberg sowie dessen Faxnummer und E-Mail zur Verfügung.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Samerberg: Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Samerberg. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Samerberg können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

Nicht genügend Informationen zu Standesamt gefunden?

Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Samerberg. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die...

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FAQ und Ratgeber Standesamt

Wie sieht eine Heiratsurkunde aus?

Eine Heiratsurkunde ist ein amtliches Dokument über eine Eheschließung. Die Urkunde enthält Angaben zum Vor- und Familiennamen...

Was ist der Unterschied zwischen der juristischen und der sozialen Elternschaft?

Die juristische Elternschaft wird in der Regel beim Standesamt festgehalten. Doch es gibt noch andere Formen der Elternschaft, wie...

Warum kann ich beim Standesamt nur bestimmte beglaubigte Urkunden erhalten?

In Deutschland regelt das Personenstandsgesetz, das 2009 in seiner Neufassung in Kraft getreten ist, dass den Standesämtern die...

Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann eine Geburt beim Standesamt angezeigt werden muss?

Auf Grundlage des in Deutschland geltenden Personenstandsgesetzes gilt eine Frist von einer Woche zur Anmeldung einer Geburt. Diese...

Welche Unterlagen sind für die Anmeldung der Eheschließung/ Lebenspartnerschaft eigentlich notwendig?

Das kommt grundsätzlich ganz auf die geltenden Vorschriften im jeweiligen Bundesland bzw. auf den Familienstand der Verlobten/...


Alle Infos aus Samerberg

Samerberg liegt im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Die Gemeinde besteht aus über 70 Ortsteilen und hat ihren Sitz im Ort Törwang. Das Wanderparadies Samerberg bietet das ganze Jahr hindurch Erholung...

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Rechtliche Hinweise

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ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Standesamt Samerberg
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.

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