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Förder- & Sonderschulen in Röthlein - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(5)
Elisabeth-Weber-Schule,Förderzentrum
28.39 km von Röthlein
Anschrift:Friedrichstr. 28, 97082 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
Anschrift:Berner Str. 10, 97084 Würzburg
Telefon:093166750
(0)
Franz-von-Prümmer-Schule Förderzentrum
28.94 km von Röthlein
Anschrift:Peter-Heil-Str. 38, 97688 Bad Kissingen
Telefon:09715620
Fax:097178530831
Anschrift:Schorkstr. 2, 97082 Würzburg
Telefon:09314534572
Fax:09314534579
Anschrift:Dr.-Burghard-Str. 10, 97488 Stadtlauringen
Telefon:09724909010
Fax:09724909018
Anschrift:Rudolf-Harbig-Platz 4, 97204 Höchberg
Telefon:093148423
Fax:0931407629
Anschrift:Landskronenstr. 7, 97753 Karlstadt
Telefon:093537332
Fax:093534153
Anschrift:Berner Str. 10, 97084 Würzburg
Telefon:093166751010
Fax:0931661355
E-Mail:schule@zfk-wuerzburg.de
Anschrift:Berner Str. 14-16, 97084 Würzburg
Telefon:093160060125
Fax:093160060128
Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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