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Förder- & Sonderschulen in Röttingen - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Sudetenweg 84, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon:0791500147
Fax:0791500430
Anschrift:Landskronenstr. 7, 97753 Karlstadt
Telefon:093537332
Fax:093534153
Anschrift:Christoph-von-Pfeil-Weg 3, 74579 Fichtenau
Telefon:07962902532
Fax:07962902541
E-Mail:poststelle@04106872.schule.bwl.de
Anschrift:Ulmer Weg 1, 91550 Dinkelsbühl
Telefon:098513210
Fax:098517823
(10)
Konrad-Biesalski-Schule
57.2 km von Röttingen
Anschrift:Schulstr. 7, 73499 Wört
Telefon:0796490040
Fax:07964900466
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Peter-Härtling-Schule Förderschule
57.23 km von Röttingen
Anschrift:Hohbühl 2, 74405 Gaildorf
Telefon:079713990
Fax:0797123280
E-Mail:poststelle@04106896.schule.bwl.de
Anschrift:Schulstr. 26, 97525 Schwebheim
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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