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Förder- & Sonderschulen in Geltendorf - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg
Telefon:08151650500
Fax:081516505029
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324913
Anschrift:Starnberger Str. 42, 82131 Gauting
Telefon:08989324943
Fax:08989324959
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
(8)
Priv.Förderzentrum
32.38 km von Geltendorf
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
(11)
Elisabethschule Privates Förderzentrum
35.68 km von Geltendorf
Anschrift:St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach
Telefon:08251874020
Fax:08251874022
Anschrift:Dr.-Engert-Str. 9, 85221 Dachau
Telefon:099133812
Fax:0991341813
Anschrift:Von-Kahl-Str. 17, 86971 Peiting
Telefon:088612194070
Fax:088612194342
Anschrift:Von-Kahl-Str. 13, 86971 Peiting
Telefon:088612194001
Fax:088612194341
Anschrift:Johann-Baur-Str. 10, 82362 Weilheim i.OB
Telefon:08819249950
Fax:088192499516
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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