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Förder- & Sonderschulen in Greifenberg - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Prälat-Bigelmair-Str. 22, 86154 Augsburg
Telefon:082141062150
Fax:082141062189
Anschrift:Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München
Telefon:089318690
Fax:08931869111
(1)
Otto-Steiner-Schule, Priv. Förderzentrum
38.41 km von Greifenberg
Anschrift:Rainfarnstr. 44, 80933 München
Telefon:08931210220
Fax:08931210221
Anschrift:Paulckestr. 10, 80933 München
Telefon:089143043623
Fax:089143043627
Anschrift:Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried
Telefon:0817193963
Fax:08171939647
(0)
Wichern-Schule, Priv.Förderzentrum
39.01 km von Greifenberg
Anschrift:Heinrich-Braun-Weg 9, 80933 München
Telefon:08931213711
Fax:08931213720
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
Anschrift:Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren
Telefon:0834182880
Fax:0834194869
Anschrift:Prinzregentenstr. 2, 87600 Kaufbeuren
Telefon:08341100432
Fax:08341100433
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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