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Förder- & Sonderschulen in Prittriching - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
Anschrift:Georg-Schmid-Ring 35, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:0907179010
Fax:09071790155
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
Anschrift:Prälat-Hummel-Str. 2, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:09071502261
Fax:09071502259
Anschrift:Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf
Telefon:0834296340
Fax:08342963440
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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