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Anschrift: | Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg |
Telefon: | 0951505580 |
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Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
Telefon: | 03685709481 |
Fax: | 03685709482 |
E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
Telefon: | 03684143656 |
Fax: | 03684153667 |
E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Stappenbach 2, 96138 Burgebrach |
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Fax: | 095466538 |
Anschrift: | Bodenseering 59, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 092139898 |
Fax: | 09217563733 |
Anschrift: | Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim |
Telefon: | 0919170960 |
Fax: | 09191709618 |
Anschrift: | John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim |
Telefon: | 0919165090 |
Fax: | 091916509690 |
Anschrift: | Jahnstr. 2, 7318 Saalfeld |
Telefon: | 0367135038 |
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E-Mail: | foes.saalfeld.sl@t-online.de |
Anschrift: | Tilmann-Riemenschneider-Str. 1, 91315 Höchstadt a.d.Aisch |
Telefon: | 0919363550 |
Fax: | 09193635530 |
Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 41, 7318 Saalfeld |
Telefon: | 03671641050 |
Fax: | 03671459913 |
E-Mail: | schulleitung@jettina-schule.de |
Lichtenfels im gleichnamigen Landkreis legt im Ober-Maintal in Oberfranken und wurde schon 1142 erstmals urkundlich genannt. Bekannt ist Lichtenfels vor allem als Standort eines Innovations-, Technologie-...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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