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Anschrift: | Maicher Str. 15, 88079 Kressbronn am Bodensee |
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Anschrift: | Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg i.Allgäu |
Telefon: | 08381927780 |
Fax: | 083819277813 |
Anschrift: | Antoniusplatz 7, 88161 Lindenberg i.Allgäu |
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Anschrift: | Christian-Fopp-Str. 4, 88239 Wangen im Allgäu |
Anschrift: | Spinnereistr. 2, 88239 Wangen im Allgäu |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 3, 88239 Wangen im Allgäu |
Telefon: | 07522912690 |
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E-Mail: | poststelle@04109885.schule.bwl.de |
Anschrift: | Weinstr. 4, 88069 Tettnang |
Telefon: | 07542938860 |
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Anschrift: | Pfarrweg 4, 88285 Bodnegg |
Telefon: | 07520914220 |
Fax: | 07520914221 |
E-Mail: | poststelle@04109344.schule.bwl.de |
Anschrift: | Am Vogelherd 14, 88239 Wangen im Allgäu |
Telefon: | 075227971351 |
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Weißenberg ist eine Gemeinde des Landkreises Lindau in Bayern. Eine erste schriftliche Erwähnung der Ortschaft erfolgte im Jahr 1264. Durch die Nähe zum Bodensee ergeben sich zahlreiche...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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