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Förder- & Sonderschulen in Waidhofen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Maximilianstr. 52, 86150 Augsburg
Telefon:08213241000
Fax:08213241005
E-Mail:ulrich.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg
Telefon:082157051710
Fax:082157051799
Anschrift:Pestalozzistr. 12, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
Anschrift:Sommestr. 70, 86156 Augsburg
Telefon:0821650550
Fax:08216505119
Anschrift:Ohmstr. 12, 85757 Karlsfeld
Telefon:0892317162110
Fax:0892317162119
Anschrift:Fritz-Wendel-Str. 4, 86159 Augsburg
Telefon:08215979231
Fax:08215979239
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
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Wichern-Schule, Priv.Förderzentrum
44.78 km von Waidhofen
Anschrift:Heinrich-Braun-Weg 9, 80933 München
Telefon:08931213711
Fax:08931213720
Anschrift:Paulckestr. 10, 80933 München
Telefon:089143043623
Fax:089143043627
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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