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Förder- & Sonderschulen in Waidhofen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Feldstr. 15, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:081414050201
Fax:081414050210
Anschrift:Rainfarnstr. 44, 80933 München
Telefon:08931210220
Fax:08931210221
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:0814112324
Fax:0814116325
Anschrift:Neuherbergstr. 20, 80937 München
Telefon:0893117141
Fax:0893113341
Anschrift:Karwendelstr. 12, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823186017
Fax:0823187154
Anschrift:Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn
Telefon:082316004201
Fax:082316004205
Anschrift:Rothpletzstr. 40, 80937 München
Telefon:08931903840
Fax:08931903844
Anschrift:Karwendelstr. 4, 86343 Königsbrunn
Telefon:0823185070
Fax:0823186555
E-Mail:brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de
Anschrift:Am Oberwiesenfeld 10, 80809 München
Telefon:089318690
Fax:08931869111
Anschrift:Barlachstr. 26, 80804 München
Telefon:08983936040
Fax:08983936045
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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