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Förder- & Sonderschulen in Sugenheim - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Maria-Stern-Schule Förderzentrum
39.04 km von Sugenheim
Anschrift:Felix-Dahn-Str. 11, 97072 Würzburg
Telefon:09318006200
Fax:09318006203
Anschrift:Kloster St.Ludwig 1, 97509 Kloster St. Ludwig
Telefon:093858601
Fax:09385868
Anschrift:Lindleinstr. 7, 97080 Würzburg
Telefon:093125080700
Fax:093125080709
Anschrift:Schottenanger 10, 97082 Würzburg
Telefon:093143055
Fax:0931412547
(0)
Sebastian-Strobel-Schule, Förderzentrum
41.06 km von Sugenheim
Anschrift:Steinweg 19, 91567 Herrieden
Telefon:09825737
Fax:09825738
(5)
Elisabeth-Weber-Schule,Förderzentrum
41.6 km von Sugenheim
Anschrift:Friedrichstr. 28, 97082 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
Anschrift:Deocarplatz 1, 91567 Herrieden
Telefon:098255952
Fax:098254968
(9)
Christophorus-Schule Förderzentrum
42.02 km von Sugenheim
Anschrift:Mainaustr. 38, 97082 Würzburg
Telefon:0931419910
Fax:09314199140
Anschrift:Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau
Telefon:0987486320
Fax:0987486435
Anschrift:Schulstr. 26, 97525 Schwebheim
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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