Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf. |
Telefon: | 096451897 |
Fax: | 096456386 |
Anschrift: | Ludwig-Schmidt-Str. 9, 92655 Grafenwöhr |
Telefon: | 0964192410 |
Fax: | 096419241231 |
Anschrift: | Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth |
Telefon: | 0964292120 |
Fax: | 09642921213 |
Anschrift: | Josef-Blau-Str. 8, 92660 Neustadt a.d.Waldnaab |
Telefon: | 0960291670 |
Fax: | 0960291672 |
Anschrift: | Albrecht-Dürer-Str. 3, 92637 Weiden i.d.OPf. |
Telefon: | 09613916050 |
Fax: | 096139160518 |
Anschrift: | Roseggerstr. 18, 91257 Pegnitz |
Telefon: | 092413321 |
Anschrift: | Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz |
Telefon: | 0923182835 |
Fax: | 0923182879 |
Anschrift: | Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth |
Telefon: | 092150720412 |
Fax: | 092150720412 |
Anschrift: | Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz |
Telefon: | 0923163267 |
Fax: | 09231647016 |
Anschrift: | Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth |
Telefon: | 092178461600 |
Fax: | 0921784691600 |
Eingebettet in die eindrucksvolle Landschaft des Haidenaabtals liegt die besucherfreundliche Gemeinde Trabitz. Das traditionell idyllische Ortsbild wird sehr durch die Dorfkirche geprägt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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