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Förder- & Sonderschulen in Burgthann - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön
Telefon:09777745
Fax:097773192
(0)
Privates Förderzentrum
25.73 km von Burgthann
Anschrift:Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach
Telefon:09153923362
Fax:09153923363
Anschrift:Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth
Telefon:09119742211
Fax:09119742210
Anschrift:Aldringerstr. 10, 90768 Fürth
Telefon:0911721244
Fax:0911723118
E-Mail:hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de
Anschrift:Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth
Telefon:09119738113
Fax:09119738120
E-Mail:otto-lilienthal-schule@fuerth.de
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
Anschrift:Dieselstr. 35, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon:0966187240
Fax:096618724101
Anschrift:Stintzingstr. 22, 91052 Erlangen
Telefon:091319411580
Fax:09131404428
(3)
Priv. Förderzentrum
35.51 km von Burgthann
Anschrift:Gräfenberger Str. 42-44, 91054 Buckenhof
Telefon:0913157048
Fax:09131507486
Anschrift:Steinbruchstr. 25, 91080 Spardorf
Telefon:0913151398
Fax:09131537906
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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