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Anschrift: | Am Dammel 5, 36129 Gersfeld |
Telefon: | 06654679 |
Fax: | 06654919535 |
E-Mail: | poststelle@anne-frank.gersfeld.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Birkenweg 1, 97792 Riedenberg |
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Anschrift: | Brendweg 2, 97618 Hohenroth |
Telefon: | 09771636010 |
Fax: | 0977163601707 |
Anschrift: | Ringstr. 2, 97618 Unsleben |
Telefon: | 0977391230 |
Fax: | 09773912329 |
Anschrift: | Julius-Echter-Str. 4, 36115 Hilders |
Telefon: | 066819678640 |
Fax: | 066819678644 |
E-Mail: | poststelle@erich-kaestner.hilders.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Peter-Heil-Str. 38, 97688 Bad Kissingen |
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Anschrift: | Kapellenstr. 10, 97688 Bad Kissingen |
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Anschrift: | Liebigstr. 13, 36119 Neuhof |
Telefon: | 066552463 |
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E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.neuhof.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Seemeweg 21, 36391 Sinntal |
Telefon: | 06664402295 |
Fax: | 06664402296 |
E-Mail: | poststelle@sprachheilschule.sinntal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Buttlarstr. 78, 36039 Fulda |
Telefon: | 066160069270 |
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E-Mail: | poststelle@stlioba.fulda.schulverwaltung.hessen.de |
Bischofsheim an der Rhön im Landkreis Rhön-Gräberfeld liegt am Fuß des Kreuzberges und ist sehr bekannt für den Holz-Skulpturenweg. Die ältesten Urkunden über Bischofsheim stammen aus dem frühen 13...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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