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Förder- & Sonderschulen in Tutzing - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Dachauer Str. 96, 80335 München
Telefon:089517777480
Fax:0895177774818
Anschrift:Hochried 10, 82418 Murnau a.Staffelsee
Telefon:088414744002
Fax:088414744004
Anschrift:In den Kirschen 1, 80992 München
Telefon:08917905100
Fax:08917905108
Anschrift:Ackermannstr. 83, 80797 München
Telefon:0893504330
Fax:08935043311
Anschrift:Innsbrucker Ring 75, 81673 München
Telefon:089407164
Fax:08949003060
Anschrift:Gerhart-Hauptmann-Ring 15, 81737 München
Telefon:0891202192730
Fax:0891202192733
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn
Telefon:08960090630
Fax:08960090696
Anschrift:Magnusstr. 3, 86859 Igling
Telefon:08241999300
Fax:08241999302
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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