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Förder- & Sonderschulen in Konzell - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Osserstr. 27, 94209 Regen
Telefon:099217390
Fax:09921807059
Anschrift:Max-Peinkofer-Weg 3, 94253 Bischofsmais
Telefon:099209034201
Fax:099209034206
Anschrift:Schulgasse 10, 94209 Regen
Telefon:099214847
Fax:09921904311
Anschrift:Bodensteiner Str. 29, 93149 Nittenau
Telefon:094369412200
Fax:09436902175
Anschrift:Georg-Eckl-Str. 2, 94447 Plattling
Telefon:0993189180
Fax:099318918199
Anschrift:Kleegartenstr. 24, 94405 Landau a.d.Isar
Telefon:09951603950
Fax:09951603960
Anschrift:Marienhöhe 3a, 94405 Landau a.d.Isar
Telefon:09951983570
Fax:09951983575
Anschrift:Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Telefon:08772274
Fax:08772915246
Anschrift:Schulstr. 29, 94508 Schöllnach
Telefon:09903952010
Fax:09903952019
Anschrift:Dr.-Josef-Hastreiter-Str. 43, 84130 Dingolfing
Telefon:0873139590
Fax:087313959250
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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