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Förder- & Sonderschulen in Schleching - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, 83043 Bad Aibling
Telefon:08061939650
Fax:080319396528
(1)
Makarius-Wiedemann-Schule Wasserb. a.Inn
37.44 km von Schleching
Anschrift:Attl 1, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071102770
Fax:08071102775
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München
Telefon:0809285970
Fax:0809232700
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
Anschrift:Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn
Telefon:0807391980
Fax:08073919818
(4)
Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
53.03 km von Schleching
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
Anschrift:Am Hirtenfeld 11, 85614 Kirchseeon
Telefon:0809156150
Fax:08091561529
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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