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Förder- & Sonderschulen in Traunreut - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Caritasweg 1, 84503 Altötting
Telefon:086712258
Fax:0867172746
(4)
Don Bosco Berufsschule Waldwinkel
31.51 km von Traunreut
Anschrift:Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn
Telefon:0863864404
Fax:0863864436
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Mauthauser Str. 1-5, 83451 Piding
Telefon:0865198290
Fax:086519829109
Anschrift:Salzburger Str. 33, 83435 Bad Reichenhall
Telefon:0865196390
Fax:0865169450
Anschrift:Ebersberger Str. 32b, 83022 Rosenheim
Telefon:0803140824211
Fax:0803140824290
Anschrift:Hohenfriedstr. 20, 83457 Bayerisch Gmain
Telefon:086517001702
Fax:086517001711
Anschrift:Am Gries 25, 83026 Rosenheim
Telefon:0803140672111
Fax:0803140672129
Anschrift:Antoniusstr. 7, 84533 Marktl
Telefon:086781232
Fax:086781429
Anschrift:Pienzenauer Str. 2, 83098 Brannenburg
Telefon:08034908950
Fax:080349089528
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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