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Förder- & Sonderschulen in Ettringen (Wertach) - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Regens-Wagner-Schule Dillingen Privates Förderzentrum
51.24 km von Ettringen (Wertach)
Anschrift:Prälat-Hummel-Str. 2, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:09071502261
Fax:09071502259
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Astrid-Lindgren-Schule Privates Förderzentrum
52.14 km von Ettringen (Wertach)
Anschrift:Schwalbenweg 63, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911320
Fax:08315911399
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Tom-Mutters-Schule, priv. Förderzentrum
52.34 km von Ettringen (Wertach)
Anschrift:St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911030
Fax:08315911035
Anschrift:Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319608820
Fax:083196088233
Anschrift:Leutkircher Str. 31, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319604690
Fax:083196046918
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Jakob-Herbrandt-Schule Förderschule
62.93 km von Ettringen (Wertach)
Anschrift:Eberhardstr. 1, 89537 Giengen an der Brenz
Telefon:07322134990
E-Mail:poststelle@04106938.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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