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Förder- & Sonderschulen in Salgen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08315911030
Fax:08315911035
Anschrift:Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319608820
Fax:083196088233
(6)
Alois-Bahmann-Schule Förderschule
46.95 km von Salgen
Anschrift:Frauenstraße 99, 89073 Ulm
Telefon:07311613531
Fax:07319216529
E-Mail:poststelle@04109836.schule.bwl.de
Anschrift:Kemptener Str. 11, 88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon:07561824150
Fax:07561824140
Anschrift:Steinhövelstr. 3, 89075 Ulm
Telefon:073150069301
Fax:073150069302
E-Mail:poststelle@04162899.schule.bwl.de
Anschrift:Böfinger Weg 28, 89075 Ulm
Telefon:07311613921
Fax:0731161803921
E-Mail:poststelle@04110917.schule.bwl.de
Anschrift:Von-Kahl-Str. 17, 86971 Peiting
Telefon:088612194070
Fax:088612194342
Anschrift:Von-Kahl-Str. 13, 86971 Peiting
Telefon:088612194001
Fax:088612194341
Anschrift:Leutkircher Str. 31, 87439 Kempten (Allgäu)
Telefon:08319604690
Fax:083196046918
Anschrift:Böfinger Steige 20, 89075 Ulm
Telefon:07311613900
Fax:07311611661
E-Mail:poststelle@04111314.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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