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Anschrift: | Döchtbühlweg 3, 88339 Bad Waldsee |
Telefon: | 0752497669300 |
Fax: | 0752497669333 |
E-Mail: | poststelle@04109873.schule.bwl.de |
Anschrift: | Holsteinerstr. 1, 89250 Senden |
Telefon: | 0730797570 |
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Anschrift: | General-Moser-Weg 36, 88316 Isny im Allgäu |
Telefon: | 075622380 |
Fax: | 07562981534 |
E-Mail: | poststelle@04109472.schule.bwl.de |
Anschrift: | Spitalhofweg 30, 88316 Isny im Allgäu |
Telefon: | 07562709631 |
Fax: | 0756293011 |
Anschrift: | Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf |
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Fax: | 08342963440 |
Anschrift: | Oberstadioner Str. 14, 88433 Schemmerhofen |
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Anschrift: | Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen |
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Anschrift: | Stiefenhoferweg 1, 89079 Ulm |
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Fax: | 073117660654 |
E-Mail: | poststelle@04109824.schule.bwl.de |
Anschrift: | Jahnstr. 36, 89155 Erbach |
Telefon: | 07305968613 |
Fax: | 07305968614 |
E-Mail: | poststelle@04109423.schule.bwl.de |
Anschrift: | Am Vogelherd 14, 88239 Wangen im Allgäu |
Telefon: | 075227971351 |
Fax: | 075227971110 |
Die Gemeinde Trunkelsberg liegt im Landkreis Unterallgäu in Bayern, direkt an der Stadtgrenze zu Memmingen. Die erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft ist für das Jahr 972 nachgewiesen. Das örtliche...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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