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Förder- & Sonderschulen in Theilenhofen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Deocarplatz 1, 91567 Herrieden
Telefon:098255952
Fax:098254968
(2)
Staatl. anerk. priv. Förderzentrum
30.47 km von Theilenhofen
Anschrift:Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt
Telefon:08421600010
Fax:08421600071
(0)
Sebastian-Strobel-Schule, Förderzentrum
30.57 km von Theilenhofen
Anschrift:Steinweg 19, 91567 Herrieden
Telefon:09825737
Fax:09825738
(0)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwabach
30.78 km von Theilenhofen
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
Anschrift:Kanalstr. 12, 91522 Ansbach
Telefon:0981971948510
Fax:0981971948599
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Rügländer Str. 1 b, 91522 Ansbach
Telefon:09814822880
Fax:098148228811
Anschrift:Schottenau 10, 85072 Eichstätt
Telefon:084212882
Fax:0842189490
Anschrift:Schulstr. 6, 86687 Kaisheim
Telefon:09099348
Fax:090992468
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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