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Förder- & Sonderschulen in Theilenhofen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(1)
Berufsschule zur sonderpädagog. Förderung
42.64 km von Theilenhofen
Anschrift:Muggenhofer Str. 105, 90429 Nürnberg
Telefon:09113235300
Fax:09113235399
Anschrift:Bertha-von-Suttner Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:09119617852
Fax:09119617851
Anschrift:Jean-Paul-Platz 10, 90461 Nürnberg
Telefon:0911457581
Fax:0911457582
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:09118967201
Fax:09118967209
Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:091189670
Anschrift:Pommernstr. 25, 90451 Nürnberg
Telefon:09116414127
(0)
Priv.Berufsschule z.sonderpäd.Förd.
43.15 km von Theilenhofen
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
Anschrift:Sielstr. 15, 90443 Nürnberg
Telefon:0911317743
Fax:09119937970
E-Mail:foerderzentrum.sielstrasse@t-online.de
(0)
Priv. Berufsschule zur Erziehungshilfe
43.77 km von Theilenhofen
Anschrift:Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502240
Fax:09128728592
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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