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Anschrift: | Promenade 3/4, 4860 Torgau |
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Anschrift: | Strießener Str. 3, 1561 Priestewitz |
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E-Mail: | sfe.priestewitz@freenet.de |
Anschrift: | Burgstr. 3, 4758 Oschatz |
Telefon: | 034356606080 |
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Anschrift: | Heinrich-Mann-Str. 37b, 4758 Oschatz |
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Fax: | 03435933037 |
E-Mail: | schulleitung@rosenthalschule-oschatz.de |
Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 11, 6926 Jessen (Elster) |
Telefon: | 03538981690 |
Fax: | 03538982101 |
Anschrift: | Max-Dietel-Str. 18a, 1662 Meißen |
Telefon: | 03521732737 |
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E-Mail: | post@foerderschule-meissen.de |
Anschrift: | Hermann-Grafe-Str. 36, 1662 Meißen |
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E-Mail: | sekretariat@foerderschule-g-meissen.de |
Anschrift: | Haus "Sonne", 66453 Gersheim |
Telefon: | 068438090 |
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E-Mail: | wolf-dieter.musmann@haussonne.de |
Anschrift: | Platanenweg 1, 1640 Coswig |
Telefon: | 035235302820 |
Fax: | 03523530163 |
E-Mail: | kontakt@fz-coswig.lernsax.de |
Anschrift: | Nordstr. 1a, 4720 Döbeln |
Telefon: | 0343157820 |
Fax: | 03431578214 |
E-Mail: | regenbogenschule-doebeln@gmx.de |
Die Kurstadt Bad Liebenwerda liegt im Landkreis Elbe-Elster an der Schwarzen Elster. Bereits 1231 wurde Liebenwerda unter Vogt Otto von Ileburg erstmals urkundlich erwähnt. Neben sehr interessanten Museen...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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