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Förder- & Sonderschulen in Gusow-Platkow - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Otto-Buchwitz-Schule Förderschwerpunkt Lernen
52.31 km von Gusow-Platkow
Anschrift:An der Schleuse 3, 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon:0336461376
Fax:03364774639
E-Mail:buchwitz-foerderschule.eisenhuettenstadt@schulen.brandenburg.de
(5)
Allgemeine Förderschule Am Schloßpark
54.22 km von Gusow-Platkow
Anschrift:Berliner Str. 50, 16303 Schwedt/Oder
Telefon:0333222017
Fax:03332839691
E-Mail:schlosspark-foerderschule.schwedt@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Wasserplatz 2, 16303 Schwedt/Oder
Telefon:0333222020
Fax:03332291965
E-Mail:odertal-foerderschule.schwedt@schulen.brandenburg.de
(8)
Siebenpfeiffer-Schule Förderschule Lernen
57.06 km von Gusow-Platkow
Anschrift:Spandauer Str., 66424 Homburg
Telefon:06841972940
Fax:06841972943
E-Mail:siebenpfeifferschule@web.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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