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Förder- & Sonderschulen in Rosenau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
(16)
Landesbildungszentrum Tangerhütte
35.57 km von Rosenau
Anschrift:Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte
Telefon:039359430
Fax:03935943200
Anschrift:Auenstr. 86, 98529 Suhl
Telefon:03681720101
Fax:03681723990
E-Mail:sekretariat@foerderzentrum-suhl.de
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst
Telefon:03923611680
Fax:039236116815
Anschrift:Südring 129, 6667 Weißenfels
Telefon:03443338790
Fax:034433387919
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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