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Förder- & Sonderschulen in Döbern - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neschwitzer Str. 23, 1917 Kamenz
Telefon:03578306510
Fax:03578306511
E-Mail:foerderschule-g-kamenz@t-online.de
Anschrift:Friedensstr. 38, 1917 Kamenz
Telefon:03578784863
Fax:03578788398
E-Mail:kamenz-el-schule@web.de
Anschrift:Cisinskistr. 35, 1920 Panschwitz-Kuckau
Telefon:03579699452
Fax:03579699432
E-Mail:foerderschule@st-marienstern.de
Anschrift:Spandauer Str., 66424 Homburg
Telefon:06841972940
Fax:06841972943
E-Mail:siebenpfeifferschule@web.de
(12)
Förderschulzentrum  "Mira Lobe"
55.7 km von Döbern
Anschrift:Windmühlenweg 4, 2828 Görlitz
Telefon:03581316992
Fax:03581316993
E-Mail:foerderschulzentrum@goerlitz.de
Anschrift:Jahnstr. 17, 2828 Görlitz
Telefon:03581874977
Fax:03581874978
E-Mail:foerderschuleg@goerlitz.de
(12)
Schule zur Lernförderung Bischofswerda
61.11 km von Döbern
Anschrift:Kamenzer Str. 29a, 1877 Bischofswerda
Telefon:03594713611
Fax:03594713613
E-Mail:foerderschulebiw@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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